Person

Julia Schmidt-Lackner
Diplom-Atempädagogin / -Atemtherapeutin

Motivation

Nachdem ich im Dezember 1979 vom Frauenarzt gehört hatte, dass ich endlich schwanger sei und dazu die Aussage bekam, dass ich wahrscheinlich die Schwangerschaft liegend verbringen würde, war ich fest entschlossen, einen ANDEREN WEG ZU FINDEN UND ZU GEHEN. Ich hatte 10 Jahre vor Beginn der Schwangerschaft einen schweren Autounfall u.a. mit Beckenriss. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre ein extremer Beckenschiefstand, was jede Schwangerschaft und Geburt stark beeinträchtigen bzw. unmöglich machen würde. Das war die Aussage der Ärzte. Ich begann mich zu erkundigen und hörte, dass ich eventuell mit Atemarbeit o.g. Beeinträchtigung verringern könnte.

Ich fand eine erfahrene Atemtherapeutin und begann mit der "Arbeit". Bei ihr nahm ich einmal wöchentlich an einer Gruppenstunde teil, mit Übungen auf dem Hocker. Diese Übungen musste ich zu Hause wiederholen, was täglich 30-40 Minuten in Anspruch nahm. Einmal wöchentlich bekam ich auch eine Einzelbehandlung (jeweils 60 Minuten). Mit dieser Arbeit war es mir möglich, während der Schwangerschaft im Büro Vollzeit zu arbeiten und die Geburt meiner gesunden Tochter verlief völlig normal. Zu meinem grossen Glück wiederholte sich dies - wieder mit Atempädagogik/-therapie - drei Jahre später und ich bekam einen gesunden Sohn.

Nachdem dieser mit 4 Jahren in den Kindergarten ging, begann ich mit einiger ERFAHRUNG auf diesem Gebiet und voller ÜBERZEUGUNG die 4 1/2 jährige Ausbildung zur Atempädagogin/-therapeutin. Seit 1992 arbeite ich mit Erfolg und Lust selbständig in diesem Beruf.